Kurs-Rückblick: Dual-Aktivierung und Equikinetic

(von Regine, Einstellerin)

Am Wochenende des 18. und 19. Februar fand auf dem Reiterhof Meyer ein Equikinetic Kurs mit der Trainerin Tina Meier statt.

Das heißt, wir haben unsere winterliche Komfortzone auf dem Sofa verlassen und uns was getraut.

Angefangen hatte es auf der „Pferd und Jagd“ im Dezember 2016. Da waren wir ganz fasziniert vom Dualen Training in den blau-gelben Gassen nach Michael Geitner.

Bei uns im Stall ist vom arabischen Pferdesenior bis zum halbstarken Kaltblut alles vertreten. Diese Trainingsmethode versprach sozusagen „ generationsübergreifend“ zu funktionieren, was uns sehr entgegen kam. Zudem kann sie an der Hand und reitend praktiziert werden.

Nachdem wir uns einig waren, dass wir dieses Konzept ausprobieren wollen, ging es auf Trainersuche. Dank Monika und Ralf waren die blau-gelben Gassen schon angeschafft!

Gefunden haben wir Tina Meier. Ursprünglich Co-Trainerin bei Michael Geitner, hat sie diese Trainingsmethode verfeinert und brennt wirklich für ihre Sache.

Im besten Sinne pingelig und sehr klar, hat sie uns und unsere Pferde ein ganzes Stück weiter gebracht. Mit dem richtigen Blick für jede Pferd / Besitzer Anpaarung öffneten sich die Wege durch die blau- gelben Gassen.

Ich denke ich darf hier für alle Teilnehmer sprechen, wenn ich sage, dass wir diesen Trainingsablauf sehr gut durchdacht und bestens anwendbar finden. Egal ob es um Rekonvaleszente, ältere Herrschaften oder zu trainierende Pferde im Thema Turnier oder Anreiten geht. Es gäbe da sicher auch noch weitere Beispiele.

Richtig angewandt ist es eine Möglichkeit die Muskeln des gesamten Bewegungsapperates mit verhältnismäßig wenig zeitlichem Aufwand zu trainieren und/oder zu erhalten.

So ganz nebenbei wird der Besitzer kräftig mittrainiert. Wir mussten, bei der Arbeit an der Hand, ganz schön flink auf den Beinen sein und unsere Körpersprache ständig überprüfen. Da haben nicht nur die Ponys geschnauft! Also, genau genommen, die eher weniger.....!

Die Mittagspausen bei Pizza, Nudeln und Theorie waren, neben echt notwendig, auch sehr lustig und informativ.

Teilgenommen haben 13 Menschen und 8 Pferde. Dabei konnte die Rassenvielfalt kaum größer sein. Haflinger, Arravani, Hannoveraner, Isländer, Lewitzer, Vollblutaraber und Noriker haben sich alle durch die blau-gelben Gassen gefädelt und dabei sehr brav mitgemacht.

Unterm Strich haben wir aus diesem Kurs sehr viel mehr mitgenommen als „nur“ das Wissen um dieses spezielle Training.

Wenn man sich entschließt mit seinem Pferd an einem Kurs teilzunehmen, wagt man etwas Neues und begibt sich in unerprobte Situationen. Egal wie es läuft, ist man danach um viele Erfahrungen reicher und weiß mehr über sich und sein Pferd.

Mit anderen Worten: Das war nicht unser letzter Kurs. Wir werden uns weiterhin ausprobieren. Zur Zeit „kreiseln“ wir alle fleißig und haben Spaß dabei.

Blau-gelbe Grüße aus Coldewey von Regine und Sissi und allen Aktiven