01. Dezember 2019
Es ist soweit, heute konnte die Stutengruppe endlich ihren neuen Offenstall beziehen. Gerade noch rechtzeitig bevor das Wetter wirklich ungemütlich wird. Der Stall ist ca. 16 m breit und 4,5 m tief komplett aus Lärchenholz gebaut und verfügt über einen großen Dachüberstand. Die Rückseite ist nach Süden ausgerichtet. Dadurch bietet der Stall den Pferden sowohl Wind- und Wetterschutz im Winter als auch Sonnen- und Insektenschutz im Sommer. Der Boden im und vor dem Stall ist mit ecoraster...
06. Mai 2019
Unsere Metallraufe für ganze Rundballen reichte bei der wachsenden Anzahl der Pferde schon lange nicht mehr aus und das zusätzlich erforderliche mehrmals täglich Netze stopfen und verteilen nervte tierisch. Deshalb sollte eine zweite Raufe angeschafft werden. Da uns unsere erste Raufe nach 6 Jahren Einsatz immer noch gut gefällt lag es nah die gleiche nochmal zu kaufen. Als wir vom Hersteller erfahren mussten, dass diese mittlerweile fast 1.000,- € teurer geworden ist, haben wir das...
25. Oktober 2018
Was wiegt Meo? Hat Sissi zugenommen? Baut Taqui ab? Das Rätselraten hat ein Ende: Wir haben jetzt eine eigene Pferdewaage, die von allen Einstellern und Gästen auf unserem Hof kostenlos benutzt werden darf. Auch Wanderreiter oder Geländereiter dürfen gerne eine kurzen Abstecher machen und ihr Pferd einfach mal auf unsere Waage stellen. Diesen Service haben Nina Steigerwald und ihre Begleiterinnen gern in Anspruch genommen, als sie auf einem Wanderritt an unserem Hof vorbei gekommen sind....
16. September 2018
Am 16. September 2018 fand auf unserem Hof eine Zuchtschau vom Paint Horse Club Germany statt. In der Sulinger Kreiszeitung erschien darüber ein schöner Artikel den ihr hier nachlesen könnt.
01. September 2018
Am 1. und 2. September fand auf unserem Natur-Trailplatz ein Kurs mit Ralf Seedorf (Trainer A Westernreiten) von der Roofman Ranch statt. Es hat allen beteiligten sehr viel Spass gemacht. Ralfs lockere, ruhige aber auch konsequente und effektive Art das Training zu leiten hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass wir Ralf Seedorf in Zukunft wohl regelmäßig als Trainer auf unserem Hof begrüßen dürfen.
25. Januar 2018
Am 10. Dezember 2017 hatten wir einen Doppellongen-Kurs mit Harald Schardelmann, Trainer A und Fahrlehrer FN, bei uns auf dem Hof. Wie zu erwarten, war draußen bestes kaltes Winterwetter. Aber Harald und die Ponys haben uns gut auf Trab gehalten. Und in den Pausen konnten wir uns im Reiterstübchen am Ofen aufwärmen. 4 von 5 Teilnehmerinnen waren „interne“ Einstellerinnen und Jutta hatten wir bereits beim Reiterlager kennengelernt. So ergab sich die fröhliche Atmosphäre schon bei der...
25. Oktober 2017
Drei Tage lang Pferde und noch mal Pferde! Mit kleinen und großen Besitzern, an der Hand, unterm Sattel und auch vor dem Wagen. Die Camping-Wiese voll mit Zelten, Pferde-Anhängern und Paddocks. Und von Morgens bis Abends lebendiger und gut gelaunter Trubel bei den vielen Workshops, auf den Ausritten und – bis spät in die Abendstunden - im und am Versorgungszelt. Tage die wir nicht vergessen werden! Weitere Fotos und und einen Bericht vom VFD Syke gibt es hier
21. Oktober 2017
In diesem Jahr schon zum zweiten Mal findet bei uns vom 21. bis 22. Oktober ein Wochenendkurs "Freiheitsdresseur" mit Gerd Römke statt. Mehr zum Kurs und den Anmeldebedingungen erfahrt Ihr hier.
15. Juni 2017
Das Heu ist drin. Obwohl keine stabile Schönwetterlage in Sicht war, haben wir uns entschieden den ersten Schnitt am 12. Juni zu mähen. Durch den trockenen Wind Montag und Dienstag und die Sonne am Mittwoch und Donnerstag konnten wir Donnerstag am späten Nachmittag das Heu pressen und Dank der Hilfe der Nachbarn auch noch rechtzeitig vor dem Regen am Abend unter Dach bringen.
12. April 2017
Ende März und Anfang April häuft sich die Arbeit auf dem Reiterhof: Die Weidesaison steht vor der Tür. D. h. es müssen Bäume zurückgeschnitten und Zäune repariert werden, die Drainage muß gespült werden und dann noch schnell die Weiden schleppen, walzen, kalken... . Alles auf einmal. Aber Ostern ist alles erledigt, die Pferde können angeweidet werden und wir haben wieder mehr Zeit für unsere Gäste.

Mehr anzeigen