Reitplatzberegnung jetzt automatisch

Wer kennt es nicht, die nervige und zeitraubende Beregnung und Pflege eines Außensandreitplatzes. Auch wenn die eigentliche Beregnung durch Kreis- oder Sektorenregnern erfolgt, so müssen diese auf- und umgestellt und am Ende wieder abgebaut und weggeräumt werden. Während die Beregnung läuft, kann man sich kaum auf andere Arbeiten konzentrieren, weil man ständig die Uhr im Blick haben muss, damit der Regner nicht zu lange an der gleichen Stelle läuft bevor er umgestellt werden muss. Da uns die Zeit dafür häufig fehlte, unterblieb die regelmäßige Beregnung des Platzes oft oder es kam uns während der Beregnung etwas wichtigeres  dazwischen. Die Folge war, dass die Bodenverhältnisse auf dem Außenreitplatz selten optimal waren, was unsere Kunden nervte. Und wir mussten hinterher umso mehr Zeit investieren, um die Bodenverhältnisse wieder in den Griff zu bekommen, was uns nervte. Weil das alles so arbeitsintensiv ist sieht man immer häufiger Reitböden, denen Kunststofffasern beigemischt werden oder die sogar komplett aus Kunststofffasern bestehen. Aus Umweltschutzgründen kam das für uns nie in Frage. Also hatten wir schon lange die Idee, die Beregnung zu automatisieren. Dazu wurden sechs Sektorenregner außen auf der Reitplatzbegrenzung fest installiert. Um die erforderliche Wurfweite zu erreichen, musste eine neue Grundwasserpumpe installiert werden. Über WLAN-Schalter und elektrische Magnetventile werden die einzelnen Regner automatisch gesteuert. Die Laufzeit der Regner kann über eine APP auf dem Handy individuell eingestellt und aktiviert werden. Ein Kurzprogramm lässt sich aber auch ohne Handy quasi im Vorbeigehen mit einem Schalter am Reitplatz aktivieren. So können wir uns voll auf die Versorgung der Pferde konzentrieren und unsere Kunden auf das Reiten und die Bodenarbeit mit ihren Pferden auf einem gut gepflegten Außenreitplatz.